XLab pur

Am Mittwoch, den 13. Februar 2013 konnten unsere Biologie- Leistungskurse einen tieferen Einblick in ihr Fach erlangen.
Um 7:15 Uhr fuhren wir, d.h. 29 Schüler der 12. Klassen und unsere Biologielehrer, mit dem Bus in das Göttinger Experimentallabor für junge Leute, dem XLAB.

Ab 8:00 Uhr startete dort unser eintägiger Kurs über die Sichelzellenanämie, eine Erbkrankheit, bei der die Betroffenen veränderte rote Blutkörperchen bilden. Dadurch können sie weniger Sauerstoff aufnehmen und erleiden Organschäden durch die verminderte Durchblutung.

In den geteilten Kursen wurde uns von Frau Dr. Eva Corinna Feil und Herr Dr. Tobias Schmidt neben den Informationen rund um das XLAB diese Krankheit näher gebracht. Nach einer theoretischen Einführung durften wir endlich selbst praktisch ans Werk.

Aufgeteilt in Zweierteams betraten wir, natürlich nur mit Kittel und Handschuhen, das Labor. Nachdem wir mit den Pipetten und anderen Laborgeräten vertraut gemacht wurden, begann das Experimentieren. Mit Hilfe einer Versuchsanleitung von Dr. Eva Corinna Feil konnten wir nun die DNA einer Bakterienkultur untersuchen und mittels verschiedener Geräte und Chemikalien nachweisen, ob die Veranlagung für die Sichelzellanämie in dieser vorliegt.

Dr. Tobias Schmidt und Dr. Eva Corinna Feil erklärten uns nebenher die Wirkungsweisen dieser einzelnen Chemikalien, um für besseres Verständnis zu sorgen.

Zum Mittag konnten wir uns in der Mensa stärken und das Unigelände ein wenig kennen lernen.  Anschließend führten wir gestärkt das Experiment weiter und nahmen die Auswertung vor. Schließlich ging es nach unserem achtstündigen Aufenthalt im XLAB wieder zurück nach Hause.