Im Fach Informatik wird der Computer einerseits als Werkzeug genutzt, um Informationen zu sammeln, zu recherchieren und darzustellen. Gleichzeitig wird der Computer zum Gegenstand des Unterrichts, indem die Funktionsweise in verschiedenen Bereichen näher untersucht wird. Informatik fördert insbesondere logisches und abstraktes Denken und vernetzt viele verschiedene Bereiche miteinander. Beispielsweise werden mehrfach mathematische Grundlagen verwendet (Binärsystem, logische Verknüpfungen). Man findet in allen Schulfächern Anwendungsbereiche der Informatik. Im Folgenden werden einige Beispiele genannt:
- Geographie: Geo-Datenbank, Umrechnung von Koordinaten in verschiedenen Systemen, automatisierte Auswertung von Wetterdaten, ...
- Physik: Arbeiten mit Sensoren, Auswertung von Versuchswerten, ...
- Deutsch: Arbeiten in Schreibprogrammen (Word), Verwendung von Rechtschreibhilfen und Formatierungen, ...
- Englisch/Fremdsprachen: Aufbau von Sprachen, Englisch als weltweit verwendete Sprache in Programmiersprachen und zum Austausch untereinander, ...
- Chemie: automatisierte Lösung von Chemischen Gleichungen, Darstellung von Informationen, z.B. chemische Verbindungen, Elektronenmikroskop, ...
- Biologie: Darstellung, Speicherung und Suchen von DNA-Sequenzen, Funktionsweise von Prothesen (Schnittstelle Technik/Natur), ...
- Musik: Bearbeitung von Musikstücken (schneiden, anpassen, verzerren), eigene Aufnahmen digitalisieren, digitale Notenblätter, ...
- Kunst: digitale Bildbearbeitung (Bilder erstellen/zeichnen, verändern, zusammenstellen, ...), ertellen von Flyern, Plakaten, Postern, ...
- Wirtschaft und Recht: automatisiertes Berechnen von Einkommen, Lohnsteuer, Mehrwertsteuer, Umgangang mit Gesetzesbüchern im Internet
- Sozialkunde: Auswertung von Wahlen, Manipulation von Diagrammen, Erstellung von Umfragen, ...
- Sport: digitale Erfassung von Laufzeiten (Lichtschranken), automatisierte Berechnung der Sieger in Wettbewerben, ...
- Mathematik: automatische Berechnung von wiederkehrenden Aufgaben (z.B. Ableitungen, Vektorrechnung, ...), Berechnung von mathematischen Algorithmen (Euklidischer Algorithmus zur GGT-Berechnung, Heron-Verfahren, ...)
- Geschichte: Bibliotheksdatenbanken verwenden, um Informationen zu finden, Informationen im Internet nach deren Wahrheitsgehalt überprüfen und mit anderen Quellen vergleichen, ...
- Ethik/Philosophie/Religion: Einfluss/Wirkung der Digitaliserung auf die Gesellschaft, gibt es "künstliche Intelligenz", wie verhalte ich mich in der digitalen Welt richtig?
Informatik ist also ein vielseitiges Unterrichtsfach mit hohem Realitätsbezug und vielen Vernetzungspunkten.