Ruhe, endlose Weite, unberührte Natur, atemberaubende Landschaft ...

... diese und viele weitere erste Eindrücke verschaffte uns die Hallig Langeness bei unserer Ankunft am Sonntag, den 30.Juni 2013.

Nach einer zwölfstündigen Anreise mit Zug, Bus und Fähre, konnten wir es kaum erwarten, auf die Fahrräder zu steigen und die letzten neun Kilometer zu der Peterswarf, welche unser Heim für die kommende Woche sein sollte, zu bewältigen. Dort angekommen richteten wir uns ein und schlossen den ersten Tag bei gemütlichen Beisammensein und mit unseren Betreuern ab.

Unsere Ziele für die nächsten Woche waren die Erkundung der Hallig Langeness, wo wir ein Museum besuchten, Kirche und Schule kennenlernten und bei Sonnenschein leckeren Kuchen in Inke's Café genießen konnten, außerdem standen viele Exkursionen auf unseren Tagesplänen. Wir durften eine Salzwiese mit all unseren Sinnen erkunden, beobachteten die unterschiedlichsten Vogelarten in ihren artspezifischen Lebensräumen und lernten das UNESCO Weltkulturerbe, das Wattenmeer, kennen.

Auch die Insel Amrum mit ihren wunderschönen Kniepsandstränden, sowie die Hallig Oland waren weitere Programmpunkte unserer Reise. Auf all unseren Ausflügen konnten wir auf die Unterstützung der Mitarbeiter des Nationalparks Wattenmeer bauen.

Zu guter Letzt können wir sagen, dass sie diese Erxkursion mehr als gelohnt hat. Wir lernten ein komplett anderes Leben kennen, welches wir so nie zuvor gesehen haben. Wir trafen aufgeschlossene, freundliche Menschen, die trotz der Risiken, die das Wattenmeer mit sich bringt, ihre Heimat lieben und die alles daran setzen, diese zu beschützen und zu erhalten.

Für eine erlebnisreiche und unvergessliche Woche bedanken wir uns vor allem bei Herr Kramer und Frau Kühler, unseren Betreuen, sowie bei dem Förderverein unseres Gymnasiums, die uns diese Erfahrungen erst ermöglicht haben.
In diesem Sinne: "Moin, Moin!"

Die Schüler der Bio eA Kurse