Vom Wattwurm bis zur Silbermöwe

Schüler der elften Klasse erkundeten das Ökosystem Watt

Heiligenstadt/Langeneß. Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden: Zum Ende des Schuljahres der elften Klasse fahren die Schüler der erhöhten Bio-Kurse auf die Hallig Langeneß.
Nach einer langen Anreise erreichten die Jugendlichen und ihre Lehrer Frau Kühler und Frau Becker ihr Ziel, um am nächsten Tag zu einer ersten Tour quer über die Hallig aufzubrechen. Dabei wurde alles per Fahrrad erkundet. Zudem ließen es sich die ersten Schüler nicht nehmen, am Nachmittag bereits in die Fluten der Nordsee zu springen und das herrliche Wetter zu genießen.
Der folgende Tag führte die Exkursionsgruppe zur benachbarten Insel Amrum. Dort bot sich der Anblick fast schon weißer, weiter Sandstrände und hoher Dünen.

Zurück auf Langeneß brachen am Mittwoch alle zu einer geführten Vogelexkursion auf. Außerdem wurde am Abend die erste Wattwanderung durchgeführt. Im Licht der untergehenden Sonne erfuhren die Schüler einiges über den Lebensraum Watt, sahen Wattwürmer und veranstalteten sogar ein Schneckenweitspucken.
Am Donnerstag wurde die Salzwiese vorgestellt.
Leider fiel die für den Freitag geplante große Wattwanderung nach Oland buchstäblich ins Wasser. Am Morgen gab es ein starkes Gewitter, weshalb der Ausflug zu riskant gewesen wäre. Trotzdem genossen die Jugendlichen ihren letzten Tag auf der Hallig, bevor sie am nächsten Tag die Heimreise antraten.

Lisa Weidemann