Gewässerpraktikum der Grundkurse 11

Am Freitag, den 9. Juni und am Dienstag, den 13. Juni 2006, machten sich die Biologie-Grundkurse der Kursstufe 11 unter Leitung von Lehrerin Kerstin Diegmann auf in die Natur, um die direkt neben dem Schulgebäude entlang fließende Leine auf verschiedene Kriterien zu untersuchen.

Die Schüler hatten die äußerst „nasse“ Aufgabe, die biotischen - beispielsweise Fraßfeindschaften - und abiotischen Eigenschaften des Wassers zu bestimmen. Zu Letzteren zählen unter anderem pH-Wert, Wasserhärte, Temperatur sowie Nitrat- und Sulfatgehalt. Des Weiteren wurden im Gewässer vorkommende Lebewesen und Organismen herausgefiltert. Diese wurden anschließend mikroskopiert und in ihrem Verhalten beobachtet.

Das Praktikum stellte sich jedoch als nicht allzu einfach heraus, da der Boden ziemlich nass und rutschig war und mehrere der Schüler beinahe im Wasser lagen. Doch unser „Angelexperte“ Martin Spletter hatte Glück, denn bei seinem Einsatz, zur Lösung der gestellten Aufgaben, fing er eine Forelle.

Während der etwas anderen Unterrichtsstunden hatten die Teilnehmer des Praktikums sehr viel Spaß und konnten zahlreiche neue Erfahrungen und interessante Erkenntnisse sammeln. Trotz einiger Diskussionen zur Arbeitsbewältigung waren sich die Schüler in einem Punkt einig: Es war ein rundum gelungenes Praktikum.