Ein lehrreicher Tag in der Natur

Am 13. Mai 2015 unternahmen wir, die 9. Klassen des Lingemann-Gymnasiums, eine Exkursion in den Naturpark Eichsfeld-Hainrich-Werratal, besser gesagt in das Naturparkzentrum Fürstenhagen. Dort absolvierten wir in ca. vier Stunden insgesamt sechs Stationen.

Besonders informativ fanden wir die Station zum Boden. Hier erstellten wir ein Bodenprofil und untersuchten verschiedene Bodenproben auf z.B. ihre Bestandteile und ihren pH-Wert. Die Bedeutung des Naturschutzes und des Naturparks fanden wir außerdem sehr interessant und zum Teil auch überraschend.

Das Team vom Naturpark Eichsfeld-Hainrich-Werratal und unsere Lehrerinnen Frau Diegmann, Frau Becker und Frau Kühler unterstützten uns dabei tatkräftig, aber ließen uns auch die Möglichkeit verschiedene Gebiete selbst zu untersuchen und zu erforschen, und ermöglichten uns somit einen abwechslungsreichen Tag.

Im Namen der 9. Klassen bedanken wir uns hierfür ganz herzlich und hoffen, dass auch die nächsten Jahrgänge diese außergewöhnliche Erfahrung machen dürfen.

Adriana Adler und Lea-Sophie Trümper