Radioaktive Strahlung sichtbar gemacht

Im Rahmen des Physikunterrichts unternahm die10a am 23. Juni 2015 eine Exkursion an die „Georg-August“ Universität Abteilung Kernphysik nach Göttingen.

Herr Kopka begrüßte die Schüler und führte sie anhand anschaulicher Präsentationen in das Thema Kernphysik ein. Anschließend betrachtete er die natürliche Radioaktivität näher. Besonders hob er hier die Strahlung hervor, die direkten Einfluss auf die Welt und somit auch den Menschen hat. Dabei ging er auf den Zerfall von radioaktiven Elementen bezüglich bestimmter Zerfallsreihen ein, an deren Ende ein stabiles Bleiisotop steht. Die hier freigesetzte Energie bewirkt unter anderem, dass unser Erdmantel flüssig ge- und unser Magnetfeld erhalten wird. Er demonstrierte verschiedene Alltagsgegenstände, die auf Grund aufgetragener Farbe radioaktive Strahlung aussenden. Als Nachweisgeräte verwendete Herr Kopka einerseits eine Nebelmaschine, die Alpha- und Betateilchen sichtbar machte und andererseits einen Geigerzähler.

Selbst Frau Arand und Frau Wellmann waren von der Einfachheit der Versuche überrascht und machten viele positive Erfahrungen.
Insgesamt war die Resonanz innerhalb der Klasse sehr gut, was nicht zuletzt auf die Organisation und die Art der Informationsweitergabe zurückzuführen ist.

Martin Thunert, 10a