LOGIN

Besuch des Ingenieurbüros Geotechnik Heiligenstadt

Im Fach Physik ist es von großer Bedeutung neben den theoretischen Sachverhalten auch einen Bezug zu den praktischen Anwendungen zu erhalten. Diese Darstellung gelingt in der Schule nur bedingt. Deswegen ist es von großer Bedeutung Betriebe und Unternehmen zu besuchen.

Wir, vom Physik Leistungskurs des Johann-Georg-Lingemann-Gymnasiums, besichtigten aus diesem Grund das Ingenieurbüro „Geotechnik Heiligenstadt“. Nach einer kurzen Einweisung über ihr Arbeitsfeld, das sich von Erdwärme bis zur Bodenanalyse erstreckt, führte uns ein Mitarbeiter durch die Einrichtung und erklärte uns die Bedeutung der technischen Geräte. Besonders aufschlussreich waren die Erklärungen

über die Erdwärmetechnologie in ihrem eigenen Gebäude. Dabei wurde der ökonomische und ökologische Vorteil dieser fortschrittlichen Nutzung der geothermalen  Energie deutlich. Ferner stellte der Besuch des Labors einen weiteren Höhepunkt unseres Aufenthalts dar. Neben den theoretischen Erklärungen wurden unserem Kurs dort auch einige Experimente vorgeführt.

Das Fazit unseres Besuches fiel sehr positiv aus und wir würden es begrüßen, wenn es uns auch zukünftig möglich wäre, an solchen außerunterrichtlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Andreas Hünermund

Franz-Xaver König

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren