Chemisch-Physikalische Exkursion 2013 in Jena

Am 25. Und 26.4.2013 besuchten die Schüler des Physik- und Chemie-Leistungskurses der 11.Klasse Jena. Nachdem sie das Gepäck in der Unterkunft abgestellt, und eine kleine Verschnaufpause hatten, begannen schon die Praktika. Die Schüler des Physikkurses führten dabei Experimente zum Thema „Radioaktivität“ und den berühmten Millikan-Versuch durch. Nach den Praktika hatten die Schüler Zeit, die Stadt Jena zu erkunden, bevor sie sich abends an der Brauerei „Papiermühle“ trafen, um sich über die Bierherstellung zu informieren.
Schon früh mussten die Schüler am folgenden Tag zu ihrer nächsten Veranstaltung, einer Studieninformation zu dem Thema „Studieren in Jena“.

Darauf hatten die Schüler nochmals Zeit, die Stadt abschließend zu erkunden, bevor sie ihre letzte Veranstaltung besuchten, eine Vorlesung der Universität. Die Schüler des Physikkurses durften dabei an einer Vorlesung zu dem Thema „Gaußscher Satz“ und „Vektorintegrale“ teilnehmen.

Danach eilten sie zum Bahnhof, um ihren Zug nach Hause zu erwischen. Eine sehr gelungene Exkursion!

Tobias Wandt