"Ein Spaziergang durch Paris"

Am 22. April fand in unserer Schule ein Vortrag zum Thema " Ein Spaziergang durch Paris" statt, welcher von Frau Zenker gehalten wurde.

Bei diesem Vortrag wurden den Schülern der Deutsch-Leistungskurse der 11. Klassen und ausgewählten Schülern der französischsprechenden 10. Klassen in einem Rundgang durch die Pariser Quartiers verschiedene Schriftsteller vorgestellt, die maßgebend die französische Literatur beeinflusst haben.

Als Einführung spielte uns Frau Zenker ein Lied einer berühmten französischen Musikgruppe vor. Das Schicksal des Sängers, der seine Frau erschlagen hat, sollte uns auf den Vortrag einstimmen.

In knapp 50 Minuten erhielten wir viele Informationen über unterschiedliche Persönlichkeiten, ihre Werke und und inwiefern sie die französische Literatur beeinflussten. Es war nur schade, dass die 10. Klassen nach einer Unterrichtsstunde den Vortrag verlassen mussten. Genauso schade war es, dass dann die Konzentration einiger Schüler nachließ und sie somit die andern gestört haben, was aber wohl durch den Zeitumfang zu stande kam.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass es ein sehr gelungener Vortrag von Frau Zenker war. Die Nachfrage bei einigen Schülern hat ergeben, dass auch viele bereit wären, an einem ähnlichen Vortrag zum Thema spanische Literatur teilzunehmen.

Susann Liebetreu, 11 D1