Gibt es Faust auch als Marionette ?

Dies durften unsere Lingefrauen und -männer der 6. und 7. Klassen am 9. September 2016 erfahren. Der Marionettenspieler Andreas Bille führte das Puppenspiel vom Doktor Faust auf. Doch das besondere daran war die Marionettenvariante. Er stand allein hinter der Bühne und sprach und spielte alle Personen.

Wir konnten gut folgen, da es sich nur geringfügig von der Faustsage unterscheidet. Nicht zuletzt durch Musik war es die ganzen zwei Stunden über spannend.

Jeder Schauspieler gestaltet das Ende anders und dieses Mal war es so, dass Doktor Faust einer Straße in Wittenberg vom Teufel Mephistopheles in die Hölle geholt wurde und ihn nicht besiegte.

Nach dem Vorführung beantwortete Herr Bille unsere Fragen. Anschließend hatten ein paar Schüler die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen zu gucken und dem Marionettenspieler über die Schulter zu schauen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Andreas Bille und nicht zuletzt bei Frau Thüne und bei Frau Gerike, die uns dieses Highlight ermöglichten.

Tizian Bachmann & Maximilian Zienecker, 7a