9er und 11er im Eichsfelder Kulturhaus zu „Kabale und Liebe“

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten wir, das sind die beiden Deutsch-Grundkurse der 11.Klasse mit ihren Stammkursleitern Frau Köhmstedt und Herrn Sagorski sowie die beiden 9.Klassen mit Frau Fromm und Herrn Englisch, am 15. Mai 2007 das Theaterstück „Kabale und Liebe“ im Eichsfelder Kulturhaus.

Dieses bürgerliche Trauerspiel aus der Feder Friedrich Schillers wurde uns auf eindrucksvolle Art von Schauspielern des Theaters der Altmark aus Sachsen-Anhalt dargeboten. Von Liebe, Intrigen und Verzweiflung handelt dieses Drama, welches in der Jahrgangsstufe 10 im Unterricht behandelt wird. Die Geschichte von den Liebenden Luise und Ferdinand, die aufgrund ihrer Ständezugehörigkeit im Leben nicht zusammen kommen können,  gibt uns einen Einblick in die Gesellschaft des 17.Jahrhunderts. Eine durch Ferdinands Vater und dessen Sekretär geplante Intrige, mit der er die junge Liebe auseinander reißen möchte, lässt es so aussehen, als ob Luise eine Affäre hätte. Aus rasender Eifersucht treibt Ferdinand sie und schließlich sich selbst mit vergifteter Limonade in den Tod. Schließlich kommt man zu der Erkenntnis, dass Lügen, Unmoral und strenges Ständedenken zu einem tragischen Ende führen können.

An dieser Stelle möchte wir uns recht herzlich bei unseren Lehrern bedanken, die uns diese Unterrichtsstunde einmal auf eine andere Art ermöglicht haben. Vielleicht bietet sich schon bald wieder die Möglichkeit, das Theater zu besuchen

Niklas Thüne, 11M2