Schulessen im Gespräch

Nachfolgender Text wurde im Deutschunterricht zum Thema "Schaubilder auswerten" angefertigt.

Beim Vergleich des Artikels „Nudeln mit Tomatensoße könnten wir dreimal pro Woche anbieten“ aus der Thüringer Allgemeinen vom 17.10.2013 mit der Auswertung einer ähnlichen Umfrage  in der Klasse 6s des Lingemann-Gymnasiums in Heiligenstadt konnten wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen.

In beiden Befragungen ging es um das tägliche Schulessen in Thüringen. An Grundschulen nehmen die meisten Schüler ihre warme Mahlzeit ein. In unserer Klasse essen ca.75% der Jungen und Mädchen regelmäßig. Damit liegen wir über dem Thüringer Durchschnitt, der nur 27% beträgt. Grundsätzlich ist die Teilnahme in den letzten vier Jahren gestiegen. Hauptgrund für die Nichtteilnahme am Essen ist thüringenweit die Möglichkeit zuhause essen zu können. Weitere Gründe sind der zu hohe Preis oder das lange Anstehen. Am Lingemann-Gymnasium in Heiligenstadt gibt es getrennte Essenausgaben für die Klassen 5 und 6 sowie die Jahrgangsstufen 7-12. So verkürzte sich die Wartezeit auf ein Minimum.

Bei uns wird das Essen auf Tellern angerichtet. In anderen Schulen gibt es auchdas Essen in der Assiette oder in Tischgemeinschaften. Unsere Schüler gehören zu den wenigen 2%, die für das Essen nur 1,50 € bezahlen. Der Thüringer Durchschnittspreis liegt bei 2,00 €. Auch Getränke werden in unserer Schule angeboten. Jedoch müssen Kaffee, Kakao, Milchgetränke, Säfte und Softdrinks extra bezahlt werden.

Laut Thüringer Allgemeine gibt es in 69% der Schulen Auswahlgerichte. Jeden Mittwoch kommen unsere Schüler auch in den Genuss, zwischen zwei Essen auswählen zu können.

Da nur sehr wenige Schulen von einer eigenen Küche bekocht werden, bekommen die meisten Schüler ihr Essen geliefert. An unserer Schule liegt die Warmhaltedauer im Thüringer Durchschnitt bei zwei bis vier Stunden.

Befragt nach Wünschen und Verbesserungsvorschlägen äußerten die Schüler der Klasse 6 s, dass es wöchentlich zweimal Wahlessen geben könnte. Ein weiterer Wunsch war das Einführen eines Pizzatages im Monat. Ansonsten zeigten sich alle zufrieden mit ihrem Schulessen.

Sarah Eckardt, Ida Kessler, Tim Staufenbiel (Klasse 6s)