Leseratten eroberten die Voraula unserer Schule

Wer wird unsere Schule beim Kreisausscheid der besten Vorleser vertreten? Diese spannende Frage sollte am 07.12.2016 beantwortet werden.
Deshalb fanden sich alle Schüler der 6. Klassen und die Jury um 10.05 Uhr in der Voraula zum Schulausscheid ein. Diese war mit Plakaten ausgestaltet, auf denen viele Bücher der Klassenwettbewerbe vorgestellt wurden. Zu Beginn begrüßte die Schulleiterin, Frau Diegmann, die Anwesenden. Sie informierte über den geplanten Ablauf, wünschte den 6 Finalistinnen viel Erfolg und allen Anwesenden eine interessante Veranstaltung.Zuerst stellten die Schülerinnen ihre Lieblingsbücher vor, mit denen sie sich für diesen Wettbewerb qualifizieren konnten.
Die Schülerinnen der Klasse 6a lasen je einen Ausschnitt vor und informierten über die  Autoren. Sophie Golombek: " Tippi aus Afrika" ( Tippi Degre), Lena Merling: " Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" ( Walter Moers), Magdalena Weinrich: " Die schönsten Geschichten vom Ponyhof" ( Stasia Cramer).
Im Anschluss brachten die Teilnehmerinnen der Klasse 6s den Zuschauern ihre Lektüren und die entsprechenden Autoren anhand von Plakaten näher. Anna-Lena Müller: " Das doppelte Lottchen"  (Erich Kästner), Jasmin Thüne: " Magic Girls" ( Marliese Arold), Charlize Weinrich: " Beste Freundin- blöde Kuh".

Nach einer kurzen Pause, die zum Betrachten und Lesen der ausgestellten Plakate genutzt werden konnte, begann die entscheidende Bewertungsrunde. Alle Finalistinnen lasen aus dem Kinder-und Jugendbuch " Tintenherz"  ( Cornelia Funke) vor. Frau Klaus und Frau Thüne, Fachlehrerinnen für Deutsch, sowie Frau Bollwahn, ehrenamtliche Mitarbeiterin unserer Schülerbibliothek, bewerteten als Jury die Leistungen. Bei den Lesevorträgen achteten sie besonders auf das sinnentsprechende Lesen sowie auch auf das Lesetempo und die Lautstärke.
Nach der Auswertung durch die Jury verkündete Frau Diegmann das Ergebnis. Charlize Weinrich gewann diesen Wettbewerb und wird deshalb unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten. Jasmin Thüne und Sophie Golombek konnten den 2. bzw. 3. Platz erreichen. Alle drei erhielten einen Büchergutschein. Auch die Leistungen der anderen drei Teilnehmerinnen wurden durch Applaus der Anwesenden gewürdigt.
In den Gesprächen zur Auswertung dieser gelungenen Veranstaltung waren sich die Schüler darüber einig, dass auch im kommenden Schuljahr ein solcher Wettbewerb durchgeführt werden sollte.

Simone Thüne