Lesen ist trotz Multimedia nach wie vor im Trend

Am Montag, dem 30. November 2015, fand der Lesewettbewerb der Sechstklässler in der Voraula unseres Lingemann-Gymnasiums in Heiligenstadt statt.
Zu Beginn der 5.Stunde war die Spannung im Raum groß, alle waren aufgeregt und warteten ungeduldig auf den Beginn des Wettbewerbs. Anfangs begrüßte Schulleiterin Kerstin Diegmann die Anwesenden und dann ging es los.

Zuerst waren die drei Mädchen Jasmin Kühn, Lina Meysing und Sophie Fuhlroth  aus der 6s dran. Sie hatten alle Bücher aus derselben Buchreihe namens „Mein Lotta-Leben“ ausgewählt. So brachten sie gemeinsam die Autorin Alice Panthermüller ihren interessierten Mitschülern und Deutschlehrern nahe. Sophie stellte „Alles voller Kaninchen“, Jasmin „Täglich grüßt der Camembär“ und Lina „Kein Drama ohne Lama“ mit einem selbst gewählten Textbeitrag vor. Dann waren Tizian Bachmann, Konstantin Kaufhold und Michael Hildebrand aus der 6a an der Reihe.

Tizian las aus dem Buch Gregs Tagebuch “Von Idioten umzingelt“. Dann kam Konstantin mit Eragon „Das Vermächtnis der Drachenreiter“. Und zum Schluss war Michael mit Ulysses Moore „Die Tür zur Zeit“ an der Reihe.
Anschließend hatten alle noch einen Fremdtext zu lesen.

Nach einer kurzen Pause war es soweit, die Jury hatte sich entschieden. Schulsieger wurde Konstantin Kaufhold, Zweite Jasmin Kühn und Dritter Michael Hildebrand.
Alle Sieger und Platzierten wurden mit Büchergutscheinen geehrt, damit sie ihrem Hobby Lesen weiter frönen können.

Siegfried Arand
Homepage-Crew