Alle mal herhören!

50 Jahre Vorlesewettbewerb !!!

Wer wird Schulsieger 2008/09 ???

Zum 50. Mal stehen sich bundesweit die Schüler der 6. Klassen im Lesewettstreit gegenüber.

Die festlich gestaltete Schautafel im Eingangsbereich unserer Schule kündigte das Jubiläum bereits einige Wochen vorher an.

Impulse für diese schöne Idee stammen unter anderem von dem bekannten Kinderbuchautor Erich Kästner. Er sagte einmal: "Denkt an das fünfte Gebot! Schlagt eure Zeit nicht tot!"

So ließen es sich die klassenbesten Vorleser am 01.12.08 nicht nehmen, auch in der zweiten Runde ihre Lesekünste zu zeigen.

Die Top-Leserinnen Michelle Schütz aus der 6a, Rolaine Gatmaitan aus der 6b undLea Konradi aus der 6c konnten die Juroren und das Publikum mit ihren Darbietungen inspirieren.

Im Wahltext lasen sie aus ihren Lieblingsbüchern ( Ingrid Uebe: Klassenstar; Friedrich Wolf: Die Weihnachtsgans Auguste; Margot Antony: Sommer ) vor.

Für die Überraschungsrunde wurde das Kinderbuch "Das fliegende Klassenzimmer"  von Erich Kästner anlässlich seines 110. Geburtstages ausgewählt.

Alle drei Schülerinnen erhielten für ihre hervorragenden Leistungen neben der Urkunde auch einen Buchpreis. Das Supertalent Michelle Schützwurde Schulsieger und bekam zusätzlich einen Büchergutschein überreicht.

Ihr drücken wir die Daumen, wenn sie im Februar beim Kreis- und Stadtausscheid unser Lingemann-Gymnasium vertreten wird.

Rita Hübler