Bester Vorleser der 6. Klassen ermittelt

Es gibt viele gute Gründe für das Lesen in unserer heutigen Informations- und Wissensgesellschaft. Es fördert und trainiert nicht nur das Denken, sondern hilft Kindern, Antworten auf die Fragen zu finden, die sie beschäftigen. Dies zeigten die Schüler der 6. Klassen des Lingemann-Gymnasiums in Heiligenstadt beim diesjährigen Lesewettbewerb.

Vom 5. bis 9. November 2007 wurden die besten Vorleser auf Klassenbasis ermittelt. Nach gemeinsam erstellten Bewertungskriterien nahmen alle Schüler am Wettbewerb teil. Kurze Erläuterungen zum Autor und zur Handlung des Werkes, die Begründung der Wahl des Textabschnitts sowie das gekonnte Vorlesen nach Zeitvorgabe bildeten die wichtigsten Schwerpunkte des Vortrages. Der Klassenbeste qualifizierte sich für den Schulwettbewerb, der am 26. November 2007 feierlich ausgetragen wurde.

Hier wurde nicht nur die Lesetechnik, das Textverständnis sowie die Textgestaltung eines Wahltextes fokussiert, auch das Lesen eines unbekannten Textes gliederte sich mit in die Auswertung. Mit dem Kinderbuch von Astrid Seehaus "Meine Freundin und die Hexe" konnte Andrea Meyer aus der Klasse 6b die Jury überzeugen. Mit 168 Punkten erreichte sie phänomenal den 1. Platz und wird in den nächsten Monaten das Lingemann-Gymnasium beim Stadtausscheid vertreten. Platz 2 belegte Katharina Nolte aus der 6c mit 166 Punkten. Den 3. und 4. Platz punkteten sich die Schülerinnen Anna Kessler (6d, 165 Punkte) und Rebekka Wandt (6a, 160 Punkte).

Allen Teilnehmern wurde ein Büchergutschein überreicht, um auch weiterhin genug Lesematerial durchforsten zu können. Die Siegerin erhielt ein fesselndes Jugendbuch für ihre perfektionierte Darbietung.

Fabian Schade