Duell der Geografen

Am 28.06.2023 stellten wir ,die damalige 8a uns siegessicher einer lang geplanten und aufwendigen Wette gegen unseren Mathematiklehrer Herrn Arand. Herausgefordert hat uns der allseits bekannte Geografiespezialist schon Monate zuvor. Die Vorbereitungen wurden bereits im März getroffen. Vereinbart wurde: ,, Herr Arand oder die 8a - Wer kann alle Länder dieser Welt mit Hauptstadt auf einer blinden Karte zeigen?‘‘ So wurden von 195 Ländern, jedem der 27 Schüler unserer Klasse 7 oder 8 zugewiesen, die er lernen musste. Durch dieses Vorgehen hörten sich 195 Länder mit Hauptstädten zu lernen, gar nicht mehr so viel an. Unser Teamgeist und Siegeswille wuchs. Als der große Tag endlich da war, wurden wir von einer Kopie von Thomas Gottschalk überrascht. Man hat sich beinahe wie in einer ,,Wetten dass‘‘ Sendung gefühlt. Mit angespannter Stimmung gingen die ersten Runden fehlerfrei rasant vorbei. Doch ein fataler Zeigefehler seitens Herr Arands auf Westsahara anstatt auf Marokko bescherte uns das 0:1. Trotz dieses kleinen Fehlers, war die Wette  scheinbar ein wahres Kinderspiel für das Oberhaupt der Wetterfrösche, doch bei der Identifizierung der kleinen und dicht beieinander liegenden Inseln Australiens und Nordamerikas, kann selbst einem Profi ein Fehler unterlaufen, auch uns. Mit einem 1:2 für die 8a ging die Wette dem Ende zu. Trotz jeglicher Bemühungen seitens Herr Arands, stand unser Sieg fest und eine euphorische Stimmung brach aus.

Es war ein knapper Gewinn, doch trotzdem können wir uns nun auf gesponserte Getränke freuen. Nichtsdestotrotz haben alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben und herausragende Leistungen erbracht.

Marlene Schulze