„Vom Keimling zum Fertighaus“

Unter dem Motto „vom Keimling zum Fertighaus“ begann am Montag, dem 07. Juli 2014, unser spannendes Projekt. Wir, die Klasse 6s dürfen dank unserer MNT-Lehrerin Frau Becker und der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Fürstenhagen ein einwöchiges „Holzprojekt“ miterleben.
Bereits am Montag wurden wir von Herrn Sander aus der Naturparkverwaltung  in die Welt des Waldes und der Forstwirtschaft eingeführt. In Fürstenhagen lernten wir Schüler die Arbeit bzw. die Arbeitsgeräte näher kennen und durften uns selbst als Förster versuchen, indem jeder von uns einen eigenen Baum pflanzte.
Am Dienstag wanderten wir auf den Iberg, wo wir von Herrn Beume und seinen Mitarbeitern bereits erwartet wurden. Trotz Regen und Wind bekamen wir hier einen spannenden Einblick in die Arbeit der Förster und lernten viel Interessantes über die Bäume des Waldes.
Und auch am Mittwoch ging es erlebnisreich weiter. Wir besuchten das Sägewerk in Leinefelde, in dem wir die Arbeitsschritte vom Stamm bis zum fertigen Holzbrett erklärt und gezeigt bekamen. Außerdem gewährte uns „Holzbau Hunold“ einen informativen Einblick in die Firma.
In den zwei kommenden Tagen ist geplant, in Form einer Gruppenarbeit ein Modell über den Wald und die Forstwirtschaft eigenhändig und natürlich aus Holz, sowie eine Fotowand mit Power-Point-Präsentation herzustellen.
Abschließend möchten wir uns bei allen Betrieben sehr herzlich für die vielen Informationen und vielseitigen Einblicke in die Holzverarbeitung bedanken. Ein besonderes Dankeschön an Herrn Sander vom  Naturpark Fürstenhagen, der uns in dieser Woche begleitete.