34 bunte Vogelhäuser

Inzwischen ist es schon eine kleine Tradition:  das fachübergreifende Holzprojekt für alle 6. Klassen am Ende des Schuljahres.

Das Projekt vereinte in diesem Schuljahr die Fachschaften Biologie, Mathematik und Kunsterziehung. Praktisches Arbeiten und planerisches Herangehen, Schulung motorischer Fähigkeiten und Einsicht in naturwissenschaftliche Zusammenhänge, Entwicklung räumlicher Vorstellungen und das Umsetzen eigener Ideen stand im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Drei ganze Schultage ging es darum aus einem Holzbrett ein Vogelhaus zu zimmern. Hierzu gehörte ein Entwurf, die Berechnung des Materials, eine brauchbare Skizze und nicht zuletzt natürlich die kreative Gestaltung mit Pinsel und Farbe. Inspirationsquelle waren den Schülern hierbei die Arbeiten des Künstlers Friedensreich Hundertwasser.

Selbstverständlich gehörte auch ein „Besuch“ im Wald dazu, schließlich wächst ein Brett ja nicht im Baumarkt. Das Team des Naturparks Fürstenhagen unterstützte uns dabei. Die Schüler pflanzten Bäume und durften auch ihre Fertigkeiten im Umgang mit einer Säge ausprobieren.

Da wir leider keine eigenen Werkräume haben öffnete uns auch in diesem Jahr wieder die Lorenz-Kellner-Regelschule ihre Türen und erlaubte uns ihre Einrichtungen zu benutzen.
Wie sehr sich die Arbeit gelohnt hat, zeigen die Ergebnisse.
Die Kinder waren mit viel Begeisterung und Arbeitseifer am Werk. Stundenlang wurde gemeinsam gewerkelt,  gemalt und natürlich auch bei einem gemeinsamen Frühstück pausiert.

Nun muss allerdings noch ein geeigneter Aufhängungsort gefunden werden, denn in die Vogelhäuser sollen ja auch Bewohner  einziehen.
Ohne die finanzielle Hilfe des Fördervereins hätte das Projekt nicht stattgefunden. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und Freunde der Schule.

Astrid Kny