Was für eine heiße Sache

In dem Projekt „Faszination Feuer“ unter der Leitung von Frau Hesse und Frau Arand lernen die Schüler das vorsichtige Umgehen mit Feuer und wie man sich zu verhalten hat, wenn ein Brand ausbricht.
In der Projektwoche stand ebenfalls eine Fahrt in die Wache der freiwilligen Feuerwehr an. Dort wurde ihnen ermöglicht, sich den Alltag eines Feuerwehrmannes bzw. Frau nahezulegen. Sowie das Anschauen der Ausrüstung. Sie wurden ebenfalls in der ersten Hilfe geschult, welches sie dann auch an einer Dummyfigur üben konnten. Den Schülern war es auch erlaubt, ein Brandhaus mit in die Schule zu nehmen. Dieses Haus simuliert das Ausbreiten des Rauchs, wenn ein Feuer ausbricht.
Das richtige Verhalten beim Ausbruch eines Brandes ist sehr wichtig, denn dadurch kann man sich selbst und anderen das Leben retten.

Fabio Simon