Sozialkunde mit Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus

Am 15.01.2008 besuchte der Minister- präsident von Thüringen, Dieter Althaus, traditionsgemäß unser Gymnasium. Er hat eine ganz besondere Beziehung zu dieser Schule, da sowohl er, als auch seine Töchter hier ihre Abiturprüfungen ablegten. Wegen dieser Beziehung hat unsere Schule jedes Jahr die Ehre, dass der Ministerpräsident einen Vortrag, der in Beziehung zum Sozialkundeunterricht steht, vor den zehnten und zwölften Klassen hält.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Direktor Herrn Hartleb und unsere beiden Moderatoren Chris König und Alexander Kromann begann Herr Althaus seine Rede. Dieses Jahr handelte diese vom föderalistischen Prinzip in der Bundesrepublik Deutschland.

Während seines dreiviertelstündigen Vortrages versuchte er uns die Vorteile aber auch die Nachteile und die Funktionsweise des föderalistischen Prinzips in der BRD zu erklären.

Danach stellte er sich den Fragen der wissenshungrigen Schüler. Die Palette der Fragen reichte von der Föderalismusreform, über den Umweltschutz, bis hin zum gerade aktuellen Thema Jugendgewalt.

Nach der Beantwortung der zahlreichen Fragen bekam unser Herr Minister- präsident einen Blumenstrauß und Karten für das neue Musical des Schulchors als kleines Dankeschön überreicht.

Wir alle freuen uns schon auf das nächste Jahr, da Dieter Althaus uns sagte, dass er unsere Schule gerne wieder besuchen wird.

Christian Henkel & Florian Jakobi, 10b