Der Höhepunkt des Schuljahres - Abiturverkündigung 2018

Wieder einmal neigt sich das Schuljahr dem Ende zu. Die letzen Tests sind geschrieben, die Schulbücher abgegeben und die heiß ersehnten, großen Sommerferien stehen vor der Tür. Und wieder einmal heißt es Abschied nehmen. Abschied nehmen, von 64 Abiturientinnen und Abiturienten, die am Freitag, den 15. Juni 2018, in einer kleinen Feierstunde ihre Zeugnisse entgegennehmen durften. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei einem Gesamtdurchschnitt von 2,2 erreichten mehrere Schüler besonders gute Leistungen mit einem Durchschnitt von unter 2,0, ein junger Herr gar Bestnoten von 1,0. Ein wahrhaft krönender Abschlus ihrer Schulzeit.

Und auch diese war zu keiner Zeit langweilig, denn auf ihrem Weg zum Abitur haben die vier Absolventenklassen gemeinsam mit ihren Kursleitern Herr Klaus, Frau Köhmstedt, Frau Klaus und Frau Wand so einiges erlebt. Bei Ausflügen auf die Hallig, nach Island und Rom oder auf einer fünftägigen Segeltour, lernten die Schüler viel Neues und Spannendes und konnten so ihren Horizont Jahr für Jahr erweitern.

"Doch die Kinder von einst sind nun erwachsen. Stehen auf eigenen Füßen und gehen ihren eigenen Weg.", erklärte Schulleiterin Kerstin Diegmann unter anderem in ihrer Eröffnungsrede. "Sein Sie selbstständig und autentisch, so, wie Sie es für richtig und angemessen halten und gehen Sie selbstbewusst Ihren ganz persönlichen Lebensweg."

Schließlich begann der eigentliche Höhepunkt der Zeremonie - Die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Diese wurde von den traumhaft schönen Klavierklängen des Schülers Paul Krieter begleitet.

Anschließend gaben noch einige besondere Gäste den Abiturienten ein paar wichtige Dinge mit auf den Weg.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten wie immer traditionell vom Schulchor Future Voices unter der Leitung von Herrn Berend.

Ihnen, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, noch viel Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg. Vielleicht denken Sie ja das ein oder andere Mal an unser Haus zurück.

Alles Gute!

Franziska Gunkel, 10a