Abiturfeier 2013 - feierlich, stimmungsvoll, emotional

Das wünsch ich Dir, bevor Du gehst ...

Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Also heißt es nun auch für uns, Lebewohl zu unseren 12. Klassen zu sagen. Acht Jahre lang haben sie sich an unserer Schule wacker geschlagen, gute und weniger gute Noten erzielt. Doch nun ist ihre Zeit am Lingemann Gymnasium vorbei. Zum Abschied wird noch einmal so richtig gefeiert! Wie? Na mit einem ABI - Ball, den die Abgänger hoffentlich nie vergessen werden und der sie immer wieder gern an hier zurückdenken lässt.

Freitag, der 28.06.2013. Die Aula war ganz still. Da öffnete sich plötzlich die vorderste Tür. Sofort richteten sich die Blicke dorthin. Alle, wirklich alle Augen schauten in die Richtung, aus der schließlich ein leises Geklapper zu hören war. Der Chor Future Voices betrat den Raum. Als die Mitglieder sich auf der Bühne aufgestellt hatten, spielte eine feierliche Musik auf. In eleganten Kleidern und Anzügen schritten nun die Abiturienten den Weg zu ihren Stühlen entlang und strahlten über das ganze Gesicht. Nachdem auch sie alle ihren Platz gefunden hatten, begann der Chor seine ersten beiden Lieder zu singen. Unter tosendem Applaus verklangen die letzten Töne.

Der  Chor verließ die Bühne wieder und unsere Schulleiterin Frau Diegmann ergriff das Wort. Nach ihrer Rede und einem Musikstück, gespielt von Julian König auf dem Saxophon, war endlich der lang ersehnte Moment gekommen -  die Zeugnisübergabe. Die Abiturienten wurden einzeln aufgerufen und nach vorn gebeten. Jeder bekam nun sein Abschlusszeugnis feierlich überreicht.

Die besten Ergebnisse erzielten Ludwig Wright mit - man höre und staune - 1,0 , sowie Josephina Weidemann und Tim Göbel mit der Endnote von 1,1!

Ludwig Wright wurde anschließend nochmal als kompetenter Schülersprecher geehrt und erhielt genau wie der jahrelange "Wetterfrosch" Sebastian Althaus einen Preis vom Fördervereinsvorsitzenden Reiner Wandt überreicht.

Die Dankesworte von Sarah Löser und wieder Ludwig Wright ließen manchen warm ums Herz werden.

Schließlich betrat Future Voices noch einmal die Bühne und sang das dritte Lied der Veranstaltung, mit dem Titel: “Das wünsch ich dir“.

Natürlich gab es auch einige 12er, die jahrelang in unserem Chor mitsangen. Auch sie wurden noch einmal feierlich verabschiedet. Außerdem wurde ihnen das “ Studenten-Kochbuch” überreicht, damit sie während ihres Studiums nicht verhungern müssen.

Dann ging Herr Berend an das Mikrofon und stellte uns die MISCHSAU vor. Was das ist? Nun, die Mischsau ist eine kleine Schweinefigur, welche Sarah Löser schon seit Jahren stets bei Auftritten auf das Mischpult zu legen pflegte. Deshalb der Name MISCHSAU!
Zum Schluss rockte der Chor noch einmal so richtig die Bude. Unsere Version von “Altes Fieber” war sicherlich durch ganz Heiligenstadt zu hören.

Danach war die Party für uns vorbei. Die 12er haben sicher noch die ganze Nacht durchgefeiert.
Doch was da noch so abging, das weiß ich nicht. Da müsst ihr sie schon selbst fragen!

Tschüss bis bald!
Eure Franziska Gunkel, 5a