1. Preis bei „Jugend forscht“

Johannes Döllmann aus der 6b erhielt ein weiteres Mal in der Sparte „ Schüler experimentieren“ im Fachbereich Biologie im Regionalwettbewerb Thüringen Nord den ersten Preis. Damit hat er die Möglichkeit im März zum Landeswettbewerb in Jena (bzw. online) sein Projekt erneut vorzustellen.

Frau Herz, Wettbewerbsverantwortliche für Nordthüringen, hob hervor, dass er für sein Alter bereits sehr gründlich recherchiert und selbstsicher seine Untersuchungsergebnisse der Jury präsentierte. Fachkompetent konnte er die Fragen der Jury beantworten und auch weiterführende Fragestellungen erörtern. In seinem zukunftsorientierten Projekt hat er eine Methode gefunden, Obstbaumschnitt durch Pyrolyse so abzubauen, dass kein klimaschädliches Kohlenstoffdioxid entsteht. Hierbei zeigte er ein tiefgründiges Verständnis für die Umwandlung von organischen Kohlenstoffverbindungen im Holz zu reinem Kohlenstoff.

Johannes erhielt heute, am 09.02.22 durch Frau Herz die persönlichen Glückwünsche sowie die Urkunden und den Sachpreis, eine Trinkflasche mit digitaler Temperaturanzeige. Herr Mastalirsch, der als Jurymitglied wirkte und Frau Linnemeyer als unterstützende Fachlehrerin wünschten Johannes auch, das er seinen Forscherelan nutzt, um auch für weiterführende Projekte Neugier und Beharrlichkeit hinsichtlich einer erfolgreichen Bewerbung aufbringen zu können.

„Mach weiter so!“ ist das Credo der Schulleitung, die sich den Glückwünschen anschließt.

Kerstin Diegmann