MNT - Ein neues Unterrichtsfach

Ab der 5. Klasse haben alle Schüler das neue Unterrichtsfach Mensch-Natur-Technik. Dieses Fach umfasst Inhalte aus der Biologie, Chemie, Physik und Technik. Das Ziel ist es, das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern. Anhand von Experimenten und Modellen werden verschiedene Vorgänge veranschaulicht.

Wir haben z.B. als erstes Thema den Bauernhof behandelt. Hier treffen verschiedene Bereiche aufeinander. Der Mensch nutzt die Natur zum Leben und die Technik z.B. zur Aussaat und der Ernte.

Jede Klasse hat ihren eigenen kleinen Bauernhof gebaut. Jedes Kind hat ein paar Tiere und Maschinen mitgebracht und daraus hat jede Klasse ihren eigenen Bauernhof gestaltet. Nach ein paar Stunden Arbeitszeit wurde durch die Wahl aller Schüler der 5. Klassen der schönste Bauernhof bestimmt.

Cora Schäfer & Lukas Kuneia