Ein Museum direkt im Klassenzimmer!

Über einen längeren Zeitraum haben wir, die Klasse 5s, in dem Fach Religion an dem Projekt „Museumskoffer“ gearbeitet. Dabei war unser Ziel, den jeweiligen Heiligen in einem Koffer vorzustellen. Arbeitsmaterialien wie zum Beispiel Koffer, Bilder, Texte usw. mussten alle Gruppen selbstständig besorgen und erarbeiten.

Nachdem wir Texte herausgeschrieben hatten, brachte Frau Fischer-König Blätter sowie Maggi, Kaffeesatz, Kaffee usw. mit und wir versuchten, die Blätter durch die braunen Flüssigkeiten alt aussehen zu lassen. Nachdem sie getrocknet waren, übertrugen wir Texte sowie Tagebucheinträge auf unsere Blätter. Danach ordneten wir unsere Gegenstände im Koffer an und übten das Vorstellen.

Am 09.06.15 war es nun soweit. Die Koffer wurden ein letztes Mal betrachtet und dann wurde gewürfelt, welche Gruppe als erstes anfangen darf. Eine  Gruppe wollte uns auf die Probe stellen, ob wir denn aufgepasst hatten und stellten uns ein paar schwierige Quiz–Fragen ... .

Nachdem Eirin Ausmeier und Jana Hübenthal gleichviele Fragen richtig beantwortet hatten, durften sie sich den Preis teilen... eine Wundertüte!

Einen weiteren Höhepunkt hatte auch die Gruppe von der Hl. Elisabeth vorbereitet. Sie stellten das Rosenwunder in einem Schauspiel dar und teilten auch den „armen Kindern“ (dem Publikum) Brötchen und Wasser aus.

Vielen Dank an Frau Fischer-König, dass sie immer wieder „Leben“ in unsere Reli-Stunden bringt.

Ich hoffe wir konnten euch  in unsere  „etwas“ andere“ Reli-Stunde  hineinschnuppern lassen.

Jana Hübenthal, Noemi Jahn