Verantwortung in unserem Umfeld / Exkursion der Klasse 6a

Besuch in der Caritas

Am 17.1.2014 besuchten wir, die Religionskinder der Klasse 6a gemeinsam
mit unserer Religionslehrerin, Frau Fischer-König, die Caritas in Heilbad Heiligenstadt. Dort erklärte uns Frau Nacke ganz genau was die Caritas ist:Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. Außer der Caritas gibt es auch noch die AWO, die Diakonie, den Wohlfahrtsverband
der Juden und das DRK. Die Caritas sammelt Spenden, ist ein Pflegedienst   für ältere Menschen und sie bietet Beratungsstellen an. Da gibt es unter anderem eine “Sucht- und Drogenberatung”, eine “Behindertenberatung”, eine  “Psycho- Sozialberatung”, eine “Erziehungs-Ehe- und Lebensberatung”, eine “Schwangerschaftsberatung” und neben diesen Fachberatungen auch noch eine “allgemeine Beratung”. Außer dem werden in einer “Frühforderstelle” Angebote und Förderungen für neugeborene Kinder bis zum Schulanfang angeboten. Frau Nacke ist übrigens zur Caritas gegangen, weil sie schon als Kind wusste, dass sie sich für die Arbeit mit anderen Menschen interessiert. Heute ist sie in der “allgemeinen Beratung” und der "Schwangerschaftsberatung” der Caritas tätig. Die Mitarbeiter der Caritas haben eine absolute Schweigepflicht.

Besuch im Kinderheim

Am 20.1.2014 unternahmen wir die zweite Exkursion zum Thema Verantwortung. Diesmal ging es in das Heiligenstädter Kinderheim wo uns Frau Beete, die Leiterin des Heimes, das Haus zeigte. Das Kinderheim ist 300 Jahre alt und war ursprünglich ein Jungenheim in der Willhelmstraße. Es besitzt eine Kapelle, in der Weihnachtsfeiern und regelmäßige Messen statt finden. Zur Zeit betreut das Kinderheim Kinder von 2 bis 16 Jahren. Ab und an, können auch junge Erwachsene im Heim wohnen. Was mich sehr überrascht hat ist, dass
im Heim kein einziger Waise wohnt. Im Kinderheim gibt es Kinder die immer dort sind, Kinder die “beurlaubt” werden, das heißt sie dürfen ab und an nach Hause zu ihren Eltern und es gibt eine Tagespflege. Die Kinder im Weisenhaus kommen immer über das Jugendamt.

Frau Nacke und Frau Beete sind aber nicht die einzigen die für andere Menschen Verantwortung übernehmen. Auch in unserer Schule übernehmen einige Menschen Verantwortung. Zum Beispiel Die Schulleiterin, der Hausmeister und die Reinigungskräfte, die Sekretärin, der Schülersprecher, die Klassensprecher, die Lehrer und jeder von euch übernimmt Verantwortung.

Danke für die Interviews
                                                              Franziska