Mondays for Future - Arbeitseinsatz am Österberg

Während unsere Mitschüler derzeit in Jena und auf der Hallig Langeneß sind, um dort ihr biologisches und chemisches Wissen zu erweitern, verbrachten wir, die Schüler des Geografiekurses, die gemeinsam auf Exkursion nach Island gehen werden, den Montag der vorletzten Schulwoche im Wald am Österberg.

Unser dortiger Arbeitseinsatz stand ganz im Sinne des Umweltschutzes. Denn "Fridays for Future" kann ja jeder, wir hingegen quälten uns damit, die kleinen und mittelgroßen Buchen von der schnellwachsenden Waldrebe zu befreien, welche an und über den Setzlingen wächst und somit deren Wachstum behindert. Nach 6 Stunden Arbeit hatten wir es dann endlich geschafft und waren sehr zufrieden mit unserer verrichteten Arbeit, die einem kleinen Teil des Waldes nun hoffentlich einige kräftige Buchen schenken wird.

Magnus Lehmann