LOGIN

Von Uniluft bis Biergenuss – bald ist Schluss

Unsere letzte Kursfahrt führte uns, die 12er vergangene Woche in die Universitätsstadt Jena. Mit einem umfangreichen Programm und einer Menge guter Laune im Gepäck machten wir uns auf den Weg, um in der thüringischen Stadt jede Menge lustige und interessante Erfahrungen zu sammeln.

In Jena angekommen, begaben wir uns direkt zur Mineralogischen Sammlung, in der wir einen Einblick in die Welt der Gesteine, Kristalle und Minerale bekamen. Anfangs präsentierte uns die Mineralogin Frau Kreher-Hartmann die in Jena vorkommenden Gesteine Coelestin und Gips. Danach nutzten wir die Zeit, um die mehr als 300 Exemplare der wichtigsten Mineralien zu bestaunen und Fragen zu stellen. Highlight war das UV-Kabinett, welches Minerale im ultravioletten Licht geheimnisvoll funkeln ließ.

Am Vormittag besuchten wir außerdem das Phyletische Museum, das uns die Evolutionslehre etwas näherbrachte. Auch bestaunten wir die Sonderausstellung „Electrum Mundi – Bernsteinwelten“.

Nach einer kleinen Stärkung auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt ;) begaben wir uns auf den Weg zum Braugasthof Papiermühle. Auf dem Programm stand eine Brauereiführung mit anschließender Bierverkostung. Dort angekommen, wurde uns die Brauerei mit den verschiedenen Bieren, wie dem Bockbier oder dem klassischen Pils, vorgestellt. Man erklärte uns den Weg vom Wasser, Hopfen, Malz und Hefe bis hin zum fertigen Bier. Während dieses Prozesses durchlaufen die Zutaten einige Gerätschaften, wie zum Beispiel die Maischpfanne, um zum schmackhaften Bier zu werden. Highlight des Besuches war für fast alle des Jahrgangs die anschließende Bierverkostung. Prost!

Nach dem gemeinsamen Abendessen im Akademiehotel endete das offizielle Tagesprogramm mit dem Besuch der Vorstellung „Space Rock Symphony“ im Zeiss Planetarium.

Der Rest der Abendplanung war uns selbst überlassen. Manche begaben sich direkt ins Hotel und verbrachten dort den Abend gemeinsam oder gingen schlafen. Andere aber, genossen die Stadt im Dunkeln.

Am nächsten Morgen hieß es früh wieder raus aus den Federn, denn Uni, Kernberge und Chemielabor warteten schon auf uns.

Allen voran brach die erste Gruppe, bestehend aus WR- und Sozi-Schülern, mit Herrn Schmidt auf zur Friedrich-Schiller-Universität, um an einer Vorlesung zum Thema Strafrecht teilzunehmen. Dort erläuterte uns Prof. Dr. Schramm die Unterschiede zwischen Diebstahl und Raub. Im Anschluss an diese Lehrveranstaltung nahmen wir an einem internationalen Symposium teil, welches sich mit der Thematik des erfolgreichen Umbaus der Wirtschaft auseinandersetzte.

Die Geografen begaben sich gemeinsam mit Herrn Dr. Voigt auf den Weg zu einer 10km langen Wanderung mit rund 200 Höhenmetern auf- und abwärts. Wir erfuhren viel über die in Jena vorkommenden Gesteine, besonders den Muschelkalk.

Nachdem wir den steilen Anstieg gemeistert hatten, waren wir uns sicher, dass das Abitur nun auch keine Herausforderung mehr darstellt. Weiter ging es entlang der Saale-Horizontale und trotz des matschigen Untergrunds war es ein voller Erfolg, denn die Sicht auf die Stadt und die umliegenden Hügel war klar und atemberaubend. Wieder im Tal angekommen, wurde sich noch mit Eichsfelder Spezialitäten bei Herrn Voigt bedankt.

Die Chemiker unter uns hatten die Möglichkeit, im Labor der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Experimente quer durch die Säure-Base-Reaktionen durchzuführen. Durch das selbstständige Arbeiten mit hochmoderner Technik konnten wir jeweils in Partnerarbeit unsere Kenntnisse vertiefen und uns neues Wissen aneignen. Besonders hilfreich waren die Experimente zur Titration, die als Abiturvorbereitung dienten.

Mit vielen neuen Eindrücken begaben sich alle Gruppen anschließend in die Mittagspause und traten dann die Heimreise an.

Marie Ehrlich, Aniane Karl & Marie-Christin Tramp

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren