Wie alles begann

Der Aufbau der Station begann im Rahmen der Projektwoche unserer Schule im September`03 mit dem Bau der Wetterhütte im Bauhof der Stadt Heiligenstadt.

Nachdem der Standort festgelegt war, standen umfangreiche Schachtarbeiten für die Fundamente von Wetterhütte und Regenmesser sowie die unterirdische Verlegung von Elektro- und Telefonkabel auf der Tagesordnung. Diese kraftraubenden und zeitaufwendigen Arbeiten wurden von den Schülern der Seminarfachgruppe „Nachweis des Klimawandels im Eichsfeld mit Hilfe unserer Schulwetterstation“ und einigen Schülern des Leistungskurses Geografie mit großem Engagement durchgeführt.

Mit der Einbetonierung des zwei Meter hohen Untergestells, die sich anschließende Montage der Wetterhütte und der Verlegung der Kabel im Frühjahr `04 waren alle Voraussetzungen für die Installation der Messgeräte geschaffen.

Dies geschah im Mai `04 durch die Firma Lambrecht Messtechnik aus Göttingen. Seit Anfang Juni`04 können wir die Wetterdaten in der Schule online abrufen. Die Module für den automatischen Datenabruf von der Station und die gleichzeitige Übertragung dieser aktuellen Messwerte auf die Internetseite wurden im September programmiert und werden derzeit noch verbessert.

Für alle Interessierten sind die aktuellen Daten und Vorhersagen auch abrufbar im Internetportal unseres Ministerpräsidenten Dieter Althaus unter www.d-althaus.de . Demnächst stehen sie ebenfalls auf der neuen Homepage der Stadt Heiligenstadt zur Verfügung.