Kultusminister Goebel besucht Informationsstand der „Jungen Wetterfrösche“ beim 5. Bildungssymposium

Auf dem 5. Thüringer Bildungssymposium in Erfurt am Samstag den 21.04.2007 durften wir uns, die AG „Junge Wetterfrösche“ gemeinsam mit unserem Leiter Siegfried Arand, an einem Informationsstand des Schulamtes Worbis präsentieren.

Zur Ausgestaltung der Pausen des Bildungssymposiums unter dem Thema „Eigenver- antwortung – Kindertageseinrichtungen und Schulen auf dem Weg“ stellten sich verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen aus ganz Thüringen in der Mensa der Erfurter Universität vor.

Gemeinsam mit der Regelschule Ellrich und der Berufsschule Leinefelde teilten wir uns den Stand des Schulamtes Worbis. So konnten wir im Laufe des Vormittages Pädagogen, Mitarbeiter der Schulaufsicht und des Schulträgers mit Hilfe von selbst gestalteten Plakaten und einer PowerPoint-Präsentation für unser Projekt „Schulwetterstationen“ begeistern.

Außerdem stellten wir Interessierten die Homepage unserer Schule, in der auch regelmäßig die Monatsauswertungen unserer AG nachlesbar sind, vor.

Gemeinsam mit unserem Schulleiter Herrn Hartleb durften wir gegen Mittag den Thüringer Kultusminister Jens Goebel an unserem Stand empfangen.  Alexander Koch, Wetterfrosch der ersten Stunde, gab dem Herrn Minister einen Einblick über unsere Tätigkeiten an den beiden Heiligenstädter Wetterstationen. Das Interesse und die Aufmerksamkeit, die der Minister unserem schulischen Engagement entgegen brachte, hat uns sehr gefreut.

Da sollte es natürlich auch ein Erinnerungsfoto geben, auf dem auch wir anderen Wetter- frösche nicht fehlen durften. Anschließend kehrten wir mit vielen wunderbaren Eindrücken gegen 13:00 Uhr nach Heilbad Heiligenstadt zurück.

Niklas Thüne

AG „Junge Wetterfrösche“