August 2007

Liebe Leserinnen und Leser,

die Ferien sind vorbei und man könnte sagen, der Ferienmonat August hat uns meist nur selten warmes Wetter beschert. Und trotzdem lag auch dieser Monat deutschlandweit über dem langjährigen Mittel, sodass es erstmalig  seit Beginn der Wetteraufzeichnungen dazu kam, dass in Deutschland 12 Monate in Folge durchschnittlich zu warm war. Dieser Rekord wurde hauptsächlich durch den Klimawandel verursacht. Jedoch traf dies nicht für Heiligenstadt zu, hier lagen wir durchschnittlich 1,5°C unter dem Augustmittel.

Wir können behaupten, dass wir im August´06 noch schlechteres Wetter hatten als in diesem Jahr.

Aber es gab doch einige schöne Tag. So hätte man am 21.08. gut und gerne bei einer Tagestemperatur von 21,4°C draußen  Eis essen gehen können. Tags zuvor musste man zwischen 18.00 und 19.00 Uhr sein bisschen schneller das Eis verzehren, ansonsten wäre es nämlich bei 28,1°C geschmolzen.

In Sachen Niederschlag haben fast 30 Liter zum Vorjahr gefehlt. Im Raum Heiligenstadt fielen lediglich 65,6  l/m². Fast ein Drittel davon erreichte den Erdboden am 21.08., den Tag, an dem man, obwohl es so warm war,  lieber zu Hause blieb und ein gutes Buch las. Die meisten Menschen haben ja zum Glück am 16.08. zwischen 3.00-4.00 Uhr geschlafen. Um diese Uhrzeit gab es nämlich einen sinflutartigen Regen mit sage und schreibe 12,1 Liter pro Quadratmeter.

Zum Monatsende hin wurde es immer herbstlicher mit den Temperaturen. Mancher hat bestimmt am 29.08. mit dem Gedanken gespielt die Wintersachen herauszuholen, denn bei einer Tagestemperatur von 10,7°C war es schon sehr kühl. Schwer fiel es den Schulkindern, die am Tag darauf zwischen 6.00-7.00 Uhr aufstehen und in die Schule gehen mussten. Wer will schon bei fast winterlichen Temperaturen von 3,3 °C aus dem Bett steigen? Kein warmer Schulanfang.

Abschließend kann man sagen, dass der diesjährige August zwar besser war als der 2006er, aber immer noch zu kühl und auch zu trocken.

Martin Kaufhold