August 2005

Mit einer Durchschnittstemperatur von nur 15,5 °C lag der August um ca. 1,1°C unter dem langjährigen Mittelwert. Die Tagesmittel bewegten sich ausschließlich zwischen 10°C und 22°C. Der wärmste Tag, mit Spitzentemperaturen von fast 28°C und viel Sonnenschein, war der letzte Tag des Monats. Auch die Tage davor erinnerten uns endlich wieder an den Sommer. Leider mussten wir da schon wieder die Schulbank drücken. Und dem nicht genug. Nachdem wir am ersten Schultag in der Frühe bei nur 6°C bibbernd vor Kälte ( und nicht vor Angst ) in die Schule gingen, kamen wir nachmittags auf dem Heimweg mit unseren warmen Klamotten ganz schön ins Schwitzen.

Ähnlich hohe Werte gab es nur noch in der Monatsmitte während des Weltjugendtages im Raum Köln. Für die Teilnehmer war das natürlich ideal.

Schauen wir uns nun die Niederschläge an. Mit rund 70 Liter pro Quadratmeter lagen wir im Bereich des sonst üblichen Augustniederschlages. Der meiste Regen, immerhin fast ein Viertel des Monatsniederschlages, fiel am Tag vor der Papstmesse, aber zum Glück nicht auf dem Marienfeld bei Köln, sondern hier in Heiligenstadt und Umgebung, da wir bekanntlich weiter östlich liegen und somit der Regen später zu uns kommt. Ansonsten gab es in der zweiten Monatshälfte, von einer Ausnahme abgesehen, keine weiteren Regenfälle.

Auch von Unwettern blieben wir wieder verschont, im Gegensatz zu den vielen Menschen an der US-amerikanischen Golfküste. Welche zerstörerische Kraft Wettererscheinungen wie der Hurrikan „Katrina“ haben können, wurde uns zum wiederholten Mal bewusst. An der Häufung solcher Wetterextreme, nicht zuletzt auch an der neuerlichen Flut - diesmal in  Bayern und Österreich - sind wir zum Teil auch alle selber Schuld, da die menschengemachte Klimaerwärmung immer noch zunimmt.

Somit können wir zusammenfassend feststellen, dass der Monat August 2005 in Heiligenstadt etwas zu kühl und zu sonnenarm, aber bezüglich der Niederschläge ein normaler Monat war.