Nicht mehr National Geografic-, sondern Diercke-Wissen

Am Mittwoch, dem 22.02.12, kamen die Besten der Klassen 7-10 unserer Schule in Geografie zum Diercke Wissen-Wettbewerb zusammen. Vorher hatten sie den Klassen-Test bestanden. Es nahmen ca. 30 Schüler unserer Schule daran teil. Insgesamt waren 20 Fragen zu beantworten wie z.B.: Welches Land gehört nicht in diese Aufzählung: Kroatien-Montenegro-Serbien-Slowenien? Lösung: Serbien, da es nicht am Meer liegt.

In der darauf folgenden Woche wurde das Ergebnis bekannt gegeben. Nachdem ich erfahren hatte, dass ich gewonnen habe, war ich sehr überrascht, denn es nahmen ja auch Mitschüler aus der 10. Klasse teil. Den zweiten Platz belegte Franz Riethmüller aus der achten Klasse und den 3. belegte Fabian Schade aus der neunten Klasse.

Donnerstag, den 22.03.12, fand der Landes-Test an unserer Schule statt. Für mich als Siebtklässler vielleicht ein bisschen schwierig, aber trotzdem habe mich sehr bemüht. Eine Frage war z.B.: Beschreibe kurz den Ablauf einer Mondfinsternis!. Ergebnis steht noch aus.

Am gleichen Tag wurden wir, Franz, Fabian und Ich (Martin) für unser gutes Abschneiden beim Schulwettbewerb belohnt. Hierzu waren wir in die Eichsfelder Bücherstube eingeladen und erhielten einen Büchergutschein. Dafür möchten wir uns bei Fr. Pradler, Fr. Lindenthal und Hr. Arand recht herzlich bedanken.

Martin Thunert