12er erobern virtuelle Börse

Vom 04. Oktober 2023 bis 30.01.2024 veranstalteten die Sparkassen den jährlichen Wettbewerb „Planspiel Börse“. So traten zwei Teams des Leistungskurses Wirtschaft und Recht der 12. Klasse mit ihrem virtuellen Startkapital von jeweils 50.000€ und Wertpapieren unter realitätsnahen Bedingungen an die Börse.

Nach der Registrierung erhielten die Teilnehmenden sowohl ein Trainingsdepot als auch ein Wettbewerbsdepot mit ihrem Grundbetrag. Ziel war es, dieses durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an, das den Teilnehmenden auf spielerische Weise das Vertiefen wirtschaftlicher Grundkenntnisse sowie den Einblick in die Funktionsweisen des Wertpapiermarkts ermöglicht. Außerdem gewährt das Planspiel Börse einen ersten Eindruck der Finanzwelt und lässt Unternehmen, die man bereits aus dem Alltag kennt, von einer ganz neuen Seite besser kennenlernen.

Den beiden Teams unserer 12er gelang es, im Rahmen der Kreissparkasse Eichsfeld, den zweiten und dritten Platz in puncto Nachhaltigkeit sowie den ersten und zweiten Platz im Gesamtdepotwert zu gewinnen. Die beiden spektakulären Ergebnisse wurden mit jeweils 300€ + 150€ für die Schule und 200€ + 100€ für die Schule honoriert und am vergangenen Donnerstag durch die Vertreter der Kreissparkasse überreicht. Der Ertrag kommt dabei dem Förderverein unseres Gymnasiums zugute. Ob unsere eifrigen Broker auch an der realen Börse einmal so punkten werden, bleibt spannend – jedoch können wir mit Sicherheit festhalten, dass die zukünftigen Börsenmakler bereits jetzt schon in den Startlöchern stehen!

Jakob Simon,12a