Schnuppern am LGH und Austausch mit den Grundschullehrern

Anfang November war es wieder soweit. Während die 9er im Betriebspraktikum sind, öffnen wir unsere Klassen für einen Schnupperwoche. In diesem Jahr konnten wir wieder über 130 Kinder der umliegenden Grundschulen begrüßen. An fünf Tagen nahmen diese am Unterricht in den 5. bzw. 6. Klassen teil und konnten auf diese Weise einen Eindruck vom Schulalltag am Lingemann-Gymnasium gewinnen. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung wurden die Schnupperkinder in die Klassen aufgeteilt und konnten im Unterricht in der 4. und 5. Stunde zeigen, was sie bereits können. Im Anschluss lernten sie unser Schulhaus während einer kleinen Führung besser kennen. Kleine Geschenke gab es natürlich auch am Ende des Tages.

In dieser Woche fand außerdem das traditionelle Treffen mit den Grundschullehrern statt. Dieses Treffen diente dem Austausch der Erfahrungen bezüglich sich verändernder Schülerschaft, deren Lernvoraussetzungen und Lernbereitschaft. Die Klassenlehrer der jetzigen 5. Klassen gaben dazu eine kurze Einschätzung ihrer Klassen. Die Grundschullehrer wollten natürlich erfahren, wie es ihren Schützlingen bei uns in den ersten Wochen ergangen ist. Ziel ist es den Schülern einen sanften Übergang zu ermöglichen, indem die Grundschulen auf Anforderungen des Gymnasiums gezielter vorbereiten und wir genauer einschätzen können, was die Grundschüler mitbringen.
Ein weiterer Höhepunkt war die gut gefüllte Aula zum Informationsabend für die Eltern zum gymnasialen Bildungsgang. In einem Vortrag stellte die Schulleiterin Frau Diegmann die Besonderheiten unserer Schule vor. Nach Klärung der Aufnahmebedingungen und Fragen der Elternschaft begaben sich viele interessierte Eltern in vier Gruppen auf eine Führung durch das Schulhaus. In dem kleineren Rahmen ließen sich weitere Fragen vom Schulleitungsteam beantworten, so dass Eltern und Schüler in ihrer Entscheidungsfindung zur richtigen Schulwahl gut gerüstet sind.
Wir freuen uns darauf, viele der Schnupperkinder am 1. Schultag im August begrüßen zu können.

J. Fischer-König