Jugend trifft Biathlon

Am 08.02.23 war es endlich soweit. Die Klassen 5a, 6a, 7c, 9c und die 11 a unseres Lingemann-Gymnasiums  traten eine zweieinhalbstündige Fahrt nach Oberhof an. Dafür wurden drei Busse gebucht, welche uns wohlbehalten hin- auch zurückbrachten.

In Oberhof angekommen, konnten wir uns entscheiden, ob wir das letzte Stück bis zum Biathlon-Stadion laufen oder mit einem Shuttlebus fahren. Da wir eine sehr sportliche Schule sind, haben wir uns für den Fußweg entschieden. Das hieß für uns, dass wir noch ca. zwei Kilometer laufen mussten.

Im Stadion mussten wir unsere  Karten mehrmals vorzeigen, damit wir auch zu unseren richtigen Plätzen kamen. Dabei konnten wir uns noch Fan-Artikel kaufen. Außerdem gab es verschiedenes an Essen von süß bis sauer und natürlich auch Getränke. Als sich nun alle etwas gestärkt hatten, gingen wir schlussendlich auf unsere Plätze. Dort warteten wir noch ein Weilchen bis das Biathlon-Rennen in der Mixed Staffel losging.

Es war spannend. Zwischendurch waren die Deutschen mal mit vorn dran. Doch bald holten die Norweger auf, sind dann aber durch Strafrunden etwas zurückzufallen. Schließlich gaben die Norweger nochmals richtig Gas und gewannen am Ende. Auf dem 2. Platz waren die Italiener und Dritter wurden die Franzosen. Deutschland war zum Schluss leider nur auf Platz 6.

Als es nun zu Ende war, liefen wir durch die vielen Menschenmassen zurück. Insgesamt waren rund 25.000 Personen an diesem Tag in Oberhof, um die Biathlon-WM zu erleben. Angekommen an unseren Bussen stiegen wir ein und die Heimreise startete. Mittlerweile war es dunkel geworden als wir in Heiligenstadt ankamen.

Fazit: Dies war ein toller Tag, den niemand so schnell vergisst.

Leon Fromm