Die ökologische Exkursion der 9. Klassen nach Fürstenhagen war eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung. An verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Bodenproben, der Rolle der Destruenten sowie abiotischen Faktoren im Ökosystem. Besonders spannend war das experimentelle Arbeiten: So konnten die Jugendlichen beispielsweise die Beleuchtungsstärke im Wald an verschiedenen Stellen messen, den Kalkgehalt des Bodens untersuchen und ihre Artenkenntnis erweitern. Ein weiterer Schwerpunkt war die Bestimmung von Pflanzen. Es entstanden Pflanzensteckbriefe und eine kleine Vegetationsaufnahme. Außerdem wurden typische Baumarten und ihre Erkennungsmerkmale betrachtet. Die Exkursion bot viele praktische Einblicke in ökologische Zusammenhänge und förderte das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten. Ein Dank gilt Herrn Lenz und dem Naturpark EHW für die Mitgestaltung sowie der Fleischerei Stützer für die gute Versorgung.
Die Biologielehrer der 9. Klassen
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Akzeptieren