Erst bei Herrmann & dann zu Gast bei Siegfried

Klassenausflüge sind immer ein ganz besonderes Highlight im Schuljahr. So wurde auch unsere Bildungsfahrt an die “Xantener Südsee” unvergesslich schön.

Am 07.07.2014 standen wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit unserer Klassenlehrerin Frau Gerike und einer Mutti sowie die Lateinschüler der Klassenstufe 9 mit ihrer Lehrerin Frau Rösch, mit voll gepackten Koffern und jeder Menge guter Laune vor unserer Schule. Um 7.30 Uhr fuhr ein Bus in den Busbahnhof ein, der uns an unser Reiseziel bringen sollte. Knapp zehn Minuten später saßen 35 aufgeregte Schüler im Bus Richtung Xanten.
Nach etwa vier Stunden unterhaltsamer Fahrt erreichten wir das Herrmannsdenkmal bei Detmold. Der interessante Vortrag von Nils und Laurenz, Klasse 6a, informierte uns auf anschauliche Weise über die berühmte Sehenswürdigkeit, die an die Varusschlacht im Jahre 9 erinnert. Nach weiteren vier Stunden Fahrt konnte man schon von weitem den Hafen von Xanten, den Strand und die Jugendherberge sehen. Endlich waren wir am Ziel. Sofort stürmten alle aus dem Bus, um schnell die Zimmer beziehen zu können, denn knapp eine Stunde später machten wir uns schon auf den Weg zum nächsten Ausflugsziel. Da es am Montag noch recht warm war, hatten wir beschlossen, uns in der Xantener Südsee etwas abzukühlen. Nach einem erfrischenden Bad im kühlen Wasser, erwartete uns in der Herberge eine leckere Mahlzeit. Mit diesem gemütlichen Abendessen klang der erste Tag unserer Bildungsfahrt aus.
Der zweite Tag wurde nicht ganz so sonnig. Im Gegenteil: Es regnete fast den ganzen Tag.

Doch auch Regen konnte uns nicht davon abhalten, Xanten weiter zu erkunden.
Nach einem super Frühstück machten wir Sechstklässler uns auf den Weg ins Siegfried- Museum. Zwei freundliche Führerinnen erzählten uns spannend viele wissenswerte Dinge über diesen deutschen “Superhelden”. Danach hieß es, das Wissen anzuwenden und auf den Spuren Siegfrieds die Xantener Altstadt zu entdecken. Nach einer einstündigen Stadtrallye kehrten wir pitschnass ins Siegfried-Museum zurück. Als Belohnung wartete schon die Museumsleiterin, die stellvertretend für alle Ryan zum Ritter schlug und uns das Ritterdiplom überreichte. Bei einer aufregenden Rundfahrt mit dem Nibelungenexpress erfuhren wir Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten in Xanten. Später kehrten wir in die Jugendherberge zurück und freuten uns gemeinsam mit dem deutschen Team über den hohen Sieg gegen Brasilien.

Der Mittwoch war wieder trübe und regnerisch. Mit ihm kam auch der Tag unserer Abreise. Aber bevor wir uns endgültig von Xanten verabschieden mussten, besuchten wir noch das Römermuseum. Nach einer weiteren anschaulichen Führung über das Leben der Römer vor 2000 Jahren in der größten römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana im Norden erwartete uns ein Buffet mit warmem, typischem Essen aus der Zeit der Römer. Wir durften sogar in einem echten römischen Gewand speisen. Danach besichtigten wir den Archäologischen Park mit Amphitheater, dem Hafentempel und anderen Ausgrabungsstätten. Informationstafeln wiesen auf die Verwendung in vergangener Zeit hin. Trotz des schlechten Wetters war es sehr spannend. Doch nun mussten wir uns endgültig von Xanten verabschieden.

Unsere Bildungsfahrt war ein toller Abschluss dieses Schuljahres. Ich kann diese Fahrt nur weiter empfehlen.

Franziska Gunkel, 7a