LOGIN

Mit Energie in die Zukunft

Was versteht man unter dem Begriff „erneuerbare Energien“ und wie genau tragen diese zum Umwelt- und Klimaschutz bei? Ausgestattet mit diesen Fragen gingen wir, der Naturwissenschaft und Technik – Kurs der Klasse 10s, am 21.01.2019 zum Unternehmen leitec. Dort erhofften wir uns eine detaillierte Erklärung über moderne und effiziente Anlagen und dessen Methoden der Energienutzung. Im Konferenzraum bekamen wir zu Beginn eine kurze Einweisung über die Funktionsweisen von Photovoltaikanlagen, Eis-Wärme-Speichern und Sole-Wasser Wärmepumpen durch Frau Brode.

Diese zeigte uns im Anschluss auch die im Unternehmen verbauten Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen mit Wärmeabsorbern. Aber auch der Eis-Wärme Speicher und die betriebseigenen Prototypen wurden uns von Frau Brode vorgestellt und dessen Funktionsweisen erklärt. Das Prinzip sei ganz einfach, sagt sie, denn es sind lediglich eine Photovoltaikanlage und ein Solarabsorber gekoppelt. Daraus entspringt letztendlich ein Modul, welches in der Lage ist, Strom und Warmwasser gleichzeitig mit Hilfe von Sonnenenergie zu erzeugen.

Als Erkenntnis können wir mitnehmen, dass die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen gut für unsere Umwelt ist, aber dafür hohe Investitionskosten mit sich bringt. Zurück im Konferenzraum angekommen, weist Frau Brode uns auf Karrieremöglichkeiten in ihrem Betrieb hin und geht auf unsere speziell gestellten Fragen ein. Deshalb möchten wir dem Unternehmen leitec und besonders Frau Brode für diesen lehrreichen Nachmittag danken.

Statistiken und technische Daten über die Energiekonzepte von leitec sind auf der betriebseigenen Webseite einsehbar. https://www.leitec.de/visualisierung/Sommer/index.html

 

Maximilian Ziegenbein, 10s

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren