Praxis hautnah erlebt in Günterode

Am Donnerstag, den 24.05.2018 unternahm der NaWi-Kurs der Klassenstufe 9 eine Exkursion zur Biogasanlage nach Günterode. Um 12:45 Uhr trafen wir uns mit der Kursleiterin Frau Diegmann am Busbahnhof und fuhren mit dem Bus schließlich nach Günterode.

Dort angekommen, empfing uns Herr Leineweber, welcher 2. Geschäftsführer der Agrar Gesellschaft Günterode ist. Nachdem er uns ein paar Anweisungen gab, begleitete er uns zum Melkkarussel. Dort erläuterte er die Milchproduktion an der modernen Melkanlage. Jedes Jahr werden ca. 750 Kühe (2 mal täglich) gemolken und etwa 350 Kälber geboren. Diese  werden nach Geschlecht getrennt, wobei die Männlichen zur Mast nach Holland verkauft werden und die Weiblichen zur Nachzucht im eigenen Betrieb bleiben. Eine Hochleistungsmilchkuh kann bis zu 70l Milch (Produktionsleistung insgesamt 21 000 l/täglich) geben, welche zu wertvollen Lebensmitteln weiterverarbeitet werden. Im offenen Kuhstall erläuterte er uns, wie durch eine optimierte Futterzusammensetzung die Milchqualität verbessert werden kann. So stellt der Agrarbetrieb Günterode sicher, dass gentechnikfreie Milchprodukte erzeugt werden können, da keine gentechnisch veränderten Sojafuttermittel eingesetzt werden.

Dann übergab Herr Leineweber unsere Gruppe an Herr Steffen Waldmann. Er zeigte und erklärte uns, mit welchen Substraten (Gülle, Mais, Silo und anderen Pflanzenresten) Biogas erzeugt wird. Dieses wird für die Erzeugung von Elektroenergie und Wärme  (täglich 265 kw/h) genutzt, so das die Betriebsräume geheizt und auch heißes Wasser zum Reinigen der Anlagen zur Verfügung steht.

Zum Abschluss bedankten wir uns bei den Mitarbeitern für den interessanten Einblick in einen modernen Agrarbetrieb unserer Region.
Die Landschaft unseres Eichsfeldkreises wurde über Jahrhunderte durch die Landwirtschaft geprägt und benötigt für zukünftige Entwicklungen wirtschaftlich kluge Entscheidungen, die auch ökologische Gesichtspunkte nicht außer acht lassen.

Leon Beckmann und Ole Gastrock-May
Naturwissenschaft- und Technikkurs Klasse 9