LOGIN

Im großen Loch des Dün, oder

wie aus Kalkstein Deuna-Zement wird

Wie werden aus Gesteinen Baustoffe hergestellt, mit denen man Häuser fertigen kann?
Dieser Frage wollten die Schüler der Naturwissenschaftskurse ganz genau auf den Zahn fühlen. Aus diesem Grund besuchten wir am 1. Oktober 2014 das Zementwerk in Deuna.

Mit dem Bus nahmen wir zuerst Herr Klaus auf, der uns sehr genau über die ablaufenden Arbeitsschritte im Tagebau informierte, während wir über die riesigen Dimensionen des Abbaus staunten.

Später bekamen wir Schutzhelme und besichtigten das Werk in kleineren Gruppen. Besonders beeindruckt hat uns der 1400 Grad Celsius heiße Drehrohrofen, in dem das Gestein unter anderem durch Abfallprodukte, wie Altreifen, verbrannt wird und über die extreme Geräuschkulisse, die uns in einer weiteren Halle erwartete, in der das Reaktionsprodukt mit 200 Tonnen Stahl zermahlen wird.
Dann bekamen wir exklusive Einblicke in die Schaltzentrale des Zementwerkes und uns wurde bewusst, wie modernisiert heutzutage Zement hergestellt wird.
Vielen Dank an Herr Klaus und Kollegen, die auf alle unserer Fragen eingingen, uns Informationen und Fakten mitteilten und diese erkenntnisreiche Besichtigung zu einem Erlebnis machten!

Florian Nitz, 9c

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren