LOGIN

Auf den Spuren der Römer ...

Von Schnee bis Sonne war auf der Hinfahrt am 14.12.2017 nach Trier, mit dem gA-Kurs Latein von Herrn Schmidt und dem eA-Kurs Geschichte von Frau Albrecht, alles dabei. Ab 04.00 Uhr ging es von Heilbad Heiligenstadt los, wobei wir nach ca.sechs Stunden endlich am Ziel ankamen. Nach einer kurzen Pause wurde die antike Stadt Trier von der Altstadt bis zum Amphitheater, dem Rheinischen Landesmuseum, den Kaiserthermen und der Konstantinbasilika besichtigt. In allen Sehenswürdigkeiten wurden informative Vorträge gehalten, um unser Wissen über diese Bauwerke der Antike zu erweitern.
Nach dem erfolgreichen Beziehen der Zimmer in der Unterkunft "Kolpinghaus Warsberger Hof" ging es gegen 16.00 Uhr auf den einzigartigen Weihnachtsmarkt von Trier. In vielen Läden und Ständen wurde Zeit verbracht bis wir gegen Abend wieder im Kolpinghaus waren.

Am 15.12.2017 gab es Frühstück um 08.00 Uhr, denn wir wollten noch den Dom und die Liebfrauenkirche besichtigen. Das Wetter spielte leider nicht mit, deswegen wurden die restlichen Vorträge im Spielsaal gehalten.
Nach den atemberaubenden gotischen Bauwerken steuerten wir um 11.00 Uhr die letzte Station: Porta Nigra an. Als schließlich die letzten vorsorglichen Einkäufe getätigt wurden, hieß es um 12.00 Uhr "Ab zum Bus und los geht die Heimfahrt!" Gesund und munter kamen wir dann gegen 18.30 Uhr wieder in unserer Heimat an.

Trotz dieser kurzen Zeitspanne haben wir dennoch viel gesehen und vor allem viel von dieser ältesten Stadt im Westen Deutschlands erfahren. Wir können es echt nur jedem empfehlen, an dieser Exkursion teilzunehmen.
 
Melanie Robitzsch, Laura Günther und Karin Maier

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren