100 Jahre 1.Weltkrieg

Anlässlich des 100-jährigen Jahrestages des Ausbruchs des 1. Weltkrieges hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11, am Montag, den 17.11.2014 die Gelegenheit, noch einmal in die Vergangenheit einzutauchen und den Krieg aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Eindrucksvoll schilderte uns Herr Espenschied von der Staatskanzlei Thüringen während seiner Multimedia-Präsentation „Europa und der erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“ die Geschichte der sechs deutschen Soldaten, die in der Nähe von Verdun in einem Bauernhof einquartiert waren.

Schon damals, geprägt von der grausamen Realität des Krieges, träumten sie von einem geeinten Europa. Als Appell an die nachfolgenden Generationen hielten sie dies in einer Friedensbotschaft mit den Worten „Utopie und mögliches Eden ist ein geeintes Europa.“ fest. 1981 findet dann Ferdinand Boulanger jene bewegende Nachricht in einer alten Schnapsflasche versteckt auf seinem Dachboden.
Was den Soldaten vor knapp hundert Jahren noch als unerreichbarer Wunsch erscheinen musste, sollte schon nach dem Zweiten Weltkrieg durch den sog. Schumanplan und die europäische Einigung Wirklichkeit werden.
Was es bedeutet, das Glück zu haben, in einer solch geordneten Gesellschaft zu leben, ohne Krieg und die damit ständig verbundene Angst, wurde uns durch diesen eindrucksvollen Vortrag noch einmal bewusst gemacht. Dafür danken wir Herrn Espenschied und allen Verantwortlichen recht herzlich und hoffen, dass wir ihn bald erneut an unserem Gymnasium begrüßen dürfen.

Jessica Rohrberg, Klasse 11