XLAB - Auf dem Weg zum erfolgreichen Abitur

"Ein Gelehrter in seinem Laboratonurium, ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzten wie ein Kind vor der Märchenwelt." - Marie Curie

Naturgesetze hin oder her - DNA zu isolieren und zu zerschneiden, das macht man nicht jeden Tag! Wir, der 12er eA-Bio-Kurs, hatten am 20. Februar 2018 im XLAB Göttingen die Chance dazu. Der Tag im Experimentallabor stand ganz unter dem Thema "Sichelzellanämie", eine Erbkrankheit, die die roten Blutkörperchen betrifft und Sauerstoffmangel in den Organen zur Folge haben kann.

Nach einer Einführung zur  Krankheit und genetischen, sowie gentechnischen Grundlagen begannen schließlich die Experimente. Mit unseren weißen Kitteln inmitten der Laborgeräte fühlten wir uns dann doch fast wie 19 Halbgötter in weiß. Das Ziel der Experimente stellte dar, DNA von Bakterien so aufzubereiten, das eine Diagnose - Sichelzellkrankheit oder nicht - erstellt werden konnte. Dazu präparierten wir die DNA mit unterschiedlichen Lösungen und mit Hilfe verschiedenster Geräte, wie Zentrifugen und Vortex-Mischer. Nach einem Mittag in der Mensa zwischen hippen Studenten widmeten wir uns wieder unserer Arbeit als Wissenschaftler/innen. Die DNA wurde nun mit Enzymen geschnitten und so vorbereitet das wir anschließend unsere Diagnose stellen konnten.

Der Besuch des XLAB war nicht nur eine super Vorbereitung auf das Abitur, sondern gab auch die Möglichkeit, Experimente auszuprobieren, die uns die Schule in dem Umfang noch nicht bieten kann.

Theresa Osburg