LOGIN

Weiße Weihnacht 2022: Was sagt die Wetterprognose?

Es ist die Zeit des Jahres, in der sich das Wetter langsam verändert. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Der Herbst ist nun vorüber und der Winter fängt an. Bald ist es auch schon wieder Weihnachten. Während manche von uns sich auf den Schnee und das weihnachtliche Winterwetter freuen, sehnen sich andere nach wärmeren Temperaturen und Sonnenschein. Egal, welche Art von Wetter man bevorzugt, eines ist sicher: Die Weihnachtszeit und der Herbst bringen immer ihre eigene Art von Schönheit und Magie mit sich.
Deshalb möchten wir nun in der folgenden Wetterauswertung einen Blick auf den vergangenen Herbst 2022 werfen und die Frage klären, wie wahrscheinlich wir dieses Jahr eine weiße Weihnacht bekommen. Beginnen wir nun aber erst mit der Auswertung der einzelnen Monate.

Im September war das Wetter dieses Jahr eher durchschnittlich, mit einer mittleren Temperatur von 13°C. Die höchste Temperatur wurde am 6. September mit durchschnittlich 20,9°C und die niedrigste am 28. September mit 7,3°C erreicht. Allerdings fiel besonders viel Regen, insgesamt 88,7 Liter pro Quadratmeter. Das ist über 30 Liter mehr als das Mittel der Jahre seit 2007 und der dritt-höchste Wert im Monat September. Die Luftfeuchtigkeit war mit 81% recht hoch. Trotzdem gab es immer noch genügend Sonnenschein, insgesamt 173,9 Stunden, was deutlich über dem Soll von 143 Stunden liegt.

Der Oktober war in Heilbad Heiligenstadt besonders warm und sehr sonnig. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 12,4°C hat es diesen Monat zu dem wärmsten Oktober seit Aufzeichnungsbeginn im Eichsfeld gemacht. Dies ist sogar 0,8°C wärmer als der vorherige Rekord im Jahr 2014. Das Maximum wurde am 28.10. mit 18,1°C erreicht. Zusätzlich zu dem extrem hohen Sonnenschein von 156,6 Stunden, war der Niederschlag mit 41,3 l/qm² vergleichsweise niedrig, etwa 12 Liter weniger als der Durchschnitt der letzten 15 Jahre.

November war von der Temperatur aus gesehen auch durchschnittlich, mit einer Durchschnittstemperatur von 6,2°C liegen wir etwa 1°C höher als der Durchschnitt, der kälteste Tag war der 20.11. mit einer Temperatur von -9,7°C. Da um diese Zeit auch viel Niederschlag fiel, konnten wir uns über ein paar Tage Schnee freuen, welcher allerdings relativ schnell wieder verschwand, da die Temperaturen danach wieder auf etwa 5°C anstiegen. Insgesamt fielen im November 32,7 l/qm² Niederschlag, was 25% weniger als der Durchschnitt der letzten Jahre ist. Extrem lang schien auch die Sonne, mit 104,5 Sonnenstunden, was deutlich über dem Soll von 49 Stunden liegt.

Klären wir nun die allseits begehrte Frage, ob wir uns auf eine weiße Weihnacht freuen können. Laut Prognosen und animierten meteorologischen Wetterkarten von wetterzentrale.de wird es in diesem Jahr eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen werden diese Woche noch auf bis zu 11°C ansteigen und der Niederschlag, welcher die Woche über Europa zieht, wird dann wahrscheinlich nur als Regen bei uns ankommen.

Trotzdem wünschen wir Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit einem fleißigen Christkind und selbstverständlich einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Jonathan Schröter, AG Wetterfrösche

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren