Projekt "Kunst und Kochen"

Endlich kommt wieder Leben in unser Schülercafe!
Am 2.12.09 trafen sich 10 Schüler aus den 5. Klassen zu einem neuen Gemeinschaftsprojekt unter Anleitung von Frau Staufenbiel und Frau Diegmann.
So kurz vor Weihnachten wollten wir statt Plätzchen in diesem Jahr Pfefferkuchenhäuser kunstvoll aus selbstgebackenem Teig gestalten.
Aber schon gab es auch die ersten Schwierigkeiten, der Teig war zu steif und ließ sich nicht kneten.
Doch Frau Staufenbiel gab nicht auf und nutzte alle ihre jahrelangen Backerfahrungen, um den Teig in eine geschmeidige Masse zu verwandeln.
Dieser wurde nun auf 5 Bleche ausgerollt und auf Backpapier gebacken.
Zur Sicherheit hatte Frau Staufenbiel noch Lebkuchenplatten bei der Bäckerei Gassmann backen lassen und mit in die Schule gebracht.
Mit Pappschablonen konnte jetzt jeder Schüler die Einzelteile für sein Haus ausschneiden und zum Auskühlen zwischenlagern.
Eine Woche später am 9.12.09 trafen wir uns erneut im Schülercafe.
Mit Zahnstochern wurden nun die Teile zu Pfefferkuchenhäusern zusammengesetzt. Die Fugen füllten wir mit zähem Zuckerguß aus Puderzucker und Eischnee aus, wovon wir eine große Menge immer wieder nachrühren mussten.
Zum Schluß klebten wir mit viel Phantasie Süßigkeiten und Figuren auf unsere Häuser aus Teig.
 Nach 2 Stunden harter, geduldiger Arbeit und mit weißen, klebrigen Händen konnten wir unsere sehr individuellen Schmuckstücke bewundern und fotografieren.
Unsere Familien staunten nicht schlecht als wir mit den märchenhaften Lebkuchenhäusern nach Hause kamen.

Wir und unsere Familien hatten viel Freude und möchten uns herzlich bei Frau Staufenbiel und Frau Diegmann bedanken.
Im neuen Jahr treffen wir uns wieder mittwochs im Schülercafe in der 6. Stunde und haben schon tolle Ideen für „Kunst und Kochen“.
Wenn ihr Lust habt schaut doch mal vorbei!