LOGIN

So bunt ist die Natur

Wir, die Mitglieder der Chemie-AG, versammelten uns jeden Montag, vom 20.04. bis 29.06.2015, um gemeinsam ein Projekt über Naturfarben durchzuführen. Unterstützung hat uns dabei Anja Meuthen, Inhaberin des Ladens „ Herzensdinge“ in der Neustädter Kirchgasse, gegeben.

Zusammen mit ihr und unserer Chemielehrerin Frau Fromm haben wir uns mit dem Farbkreis nach Goethe beschäftigt. Jedes Mal befassten wir uns mit einem Teil des Farbkreises, beginnend bei Rot, über Orange zu Gelb, von Gelb über Grün zu Blau und von Blau über Violett zurück zu Rot. Um jede der einzelnen Farben näher kennenzulernen, haben wir diese aus Pflanzenteilen extrahiert, was teilweise nicht gerade einfach war, da sie erst nach mehreren Arbeitsschritten zum Vorschein kamen. Die hergestellte Farbe wurde mit Zusatzstoffen, wie Alaun, angereichert, um sie zu intensivieren oder sogar andere Farben herzustellen. Anschließend haben wir die verfeinerte Farbe genutzt, um Plakate anzufertigen und die genutzten Pflanzen darzustellen.

Nach langen Schaffen und viel Arbeit sind die Ergebnisse vor der Aula der Schule zu sehen.
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung seitens der Alten Apotheke, der Liethen-Apotheke und unseres Fördervereins.

Philipp Elsner

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren