Schüler des Lingemann-Gymnasiums besuchen Unternehmen „MCI - Miritz“ in Kirchgandern

Natürliche und künstliche Aromastoffe begegnen uns in vielen Lebensbereichen des Alltags, z.B. in Lebensmitteln, Kosmetika, Wasch-und Reinigungsmitteln. Deshalb beschäftigen sich die Schüler der Kurse Naturwissenschaft- und Technik in den 10.Klassen mit diesem Thema.
Zunächst untersuchten wir Limetten, Ingwer und Lavendel auf vorhandene Aromastoffe und stellten fest, dass diese zu den ätherischen Ölen und Estern gehören. Dabei lernten wir verschiedene Extraktionsverfahren, wie z.B.  die Wasserdampfextraktion, die Extraktion mit Alkohol oder Öl sowie mit dem unpolaren Stoff Heptan kennen.
In Schülerexperimenten stellten wir selbst synthetischen Ester aus Alkoholen und verschiedenen Alkansäuren her und staunten, wie ähnlich ihr Geruch den natürlichen Aromen entspricht.
Doch während in der Vanilleschote über 300 verschieden Stoffe als Gemisch unsere Sinne zur Wahrnehmung dieses typischen Dufts und Geschmacks beeinflussen, sind im künstlichen Vanillezucker nur ein Stoff, das Vanillin, zu finden.
Um zu erfahren, wie Aromastoffe industriell hergestellt werden, besuchten wir am 12. November zusammen mit interessierten Schülern der AG Chemie unter Leitung von Frau Fromm und Frau Diegmann das Unternehmen „MCI - Miritz“ in Kirchgandern.
Dort durften wir verschiedene Aromastoffe testen und die Verfahren der technischen Gewinnung und Aufreinigung kennen lernen. Außerdem stellten wir mit den Mitarbeiterinnen und einer Praktikantin unserer Schule aromatisierte Zitronen- und Orangenlimonade her und durften diese auch probieren.
Wir möchten uns recht herzlich für die Führung durch den Betrieb sowie die fachkundigen Erläuterungen durch Herrn Nolte bedanken. Mit dieser Exkursion konnten wir wieder einmal unsere Theoriekenntnisse mit praktischen Erfahrungen verknüpfen und erfuhren nebenbei Wissenswertes zu Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge im Unternehmen „MCI-Miritz“. Besonders lukrativ finden wir, dass für die Auszubildenden sogar ein Auto vom Unternehmen gestellt wird.

Ole Gastrock-Mey, 10s